Verein für Kanarienzucht und Vogelfreunde Konstanz und Umgebung e.V.
seit 1913

Chronik


Der Verein wurde 1913 unter dem Namen Kanarien- und Vogelschutzverein Konstanz gegründet und trat dem „Bund badischer Vereine für Kanarienzucht und Vogelschutz" bei. Der Monatsbeitrag betrug 35 Pfennig. Schon im Gründungsjahr fand die erste Ausstellung mit Prämierung statt. Nach Abzug aller Kosten wurde ein Gewinn von 3,25 Mark verbucht.


1922, vier Jahre nach Ende des 1. Weltkrieges, folgte die zweite Ausstellung. Zur Prämierung kamen 20 Kollektionen Gesangskanarien. Als Standgeld wurde 1,50 Mark erhoben. Durch die Inflation betrug der monatliche Mitgliedsbeitrag nun 5 Millionen Mark.


2. Vogelausstellung im Bauhof 1922


Die Aussteller 1922


Die Vostandschaft 1922



1923 wies das Kassenbuch ein Guthaben von 262 Billionen 238 Millionen 470 Tausend und 829 Mark aus. Umgerechnet 20,65 Gold-Mark.

1924 zählte der Verein 24 Mitglieder.



1938 fand die 17. und letzte Ausstellung vor dem 2. Weltkrieg statt.

1949 durfte der Verein mit offizieller Genehmigung der französischen Besatzungsmacht weitergeführt werden und Versammlungen wurden wieder gestattet.

1952 wagten 14 Züchter zusammen mit dem Aquarienverein eine gemeinsame Ausstellung.

1958 wurde der Verein Mitbegründer des heutigen Vogelzuchtverbandes Südbaden e.V.

1960 Spaltung des Vereines.

1965 konnte mit Hilfe einer großzügigen Spende der Sparkasse Konstanz das vereinseigene Vogelhaus im Konstanzer Stadtgarten eröffnet werden.

1975 richtete der Verein zum ersten Mal die Verbandsmeisterschaft aus.

1988 75-jähriges Vereinsjubiläum

2004 richtete der Verein im Milchwerk in Radolfzell zum zweiten Mal die Verbandsmeisterschaft aus

2013 100-jähriges Vereinsjubiläum
09. - 10. November 2013 Südbadische Landesverbandsausstellung und Jubiläumsau

Ergebnisse
lvvogelschau2013.pdf (100.61KB)
Ergebnisse
lvvogelschau2013.pdf (100.61KB)

 



2023 110 Jahre Vogelverein mit Ehrungen für langjährige Mitglieder