Verein für Kanarienzucht und Vogelfreunde Konstanz und Umgebung e.V.
seit 1913

Das Vogelhaus


50 Jahre Vogelhaus 2015

Neue Vögel

Vor kurzem sind in unsere Voliere neue Vögel eingezogen. Wir danken den Spendern für je ein Paar Schmucksittiche und Bourkesittiche. Zudem bekamen wir einen Halsbandsittich.
Es wurden zusätzlich noch 2 Paare Ziegensittiche gespendet.
Vielen Dank!


Sanierungsarbeiten im und am Vogelhaus


Dank vielzähliger Spenden wurden die Schutzräume von uns grundsaniert. Unsere Vögel konnten diese noch rechtzeitig vor Wintereinbruch beziehen. Damit auch Sie sehen können, was alles getan werden musste und wurde, folgen ein paar Bilder:


Wir hatten einige unerwünschte Untermieter, die leider sehr viel Schaden angerichtet haben. Vor allem haben Mäuse die Wärmedämmung und teilweise auch Stützbalken zerfressen. Nachdem diese freigelegt waren, konnte erst das volle Ausmaß der Schäden überblickt werden.

Im Jahr 2015 wurden von unseren Mitgliedern 771,25 Arbeitsstunden geleistet.
Durch Geldspenden der Besucher unserer Voliere wurde der Umbau in diesem Umfang erst möglich.

Vielen Dank !


Die große, vereinseigene Freivoliere mit beheizbaren Schutzräumen. Diese befindet sich im Konstanzer Stadtgarten und wird ganzjährig betreut. Hier finden Vögel ein neues Zuhause, die jemandem zugeflogen sind oder von ihren Besitzern, aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben werden. Artikel im Südkurier: lesen PDF

Artikel Südkurier
skol01.pdf (1.05MB)
Artikel Südkurier
skol01.pdf (1.05MB)


Nachdem im Jahr 2011 unser Beo Lora verstarb, konnten wir im Jahr 2012 dank zahlreicher Spenden ein neues Paar Beos in unserer Voliere willkommen heißen. Leider verstarben beide Beos 2016 durch Vandalismus. Dadurch waren wir gezungen die Vogelbelegung zu ändern.



Im Mai 2023 durften ein Paar Graupapageien, sowie ein Paar Pennantsittiche in die Voliere neu einziehen. Mehr dazu:

Graupapageien
grau papageien stadtgarten.docx (51.67KB)
Graupapageien
grau papageien stadtgarten.docx (51.67KB)